FOTOS VON BEAT HÜRLIMANN

Sprechende Bilder

Sardona - Martinsloch

Das UNESCO Sardona Welterbe - Gebiet fasziniert mich! Meine Begeisterung für alles rund um das Martinsloch in Elm bewirkte, dass ich mich im 2018 zum Geo Guide Sardona ausbilden liess. 

 

Die sichtbaren Falten der Glarner Hauptüberschiebung

Die Tschingelhörner von Elm mit dem Martinsloch 









Gämse im Martinsloch

Lochsitenkalk


versteinerte Austern

Edelweiss bei La Siala, Flims

die Netzweide eine Pionierpflanze

Mont Cenis Glockenblume bei La Siala


Gips vom Spitzmeilengipfel

Alpenaster


Fotopaziergänge der Rümlanger Fotografinnen und Fotografen

Nach der Ausstellung 2018 schliessen sich eine Handvoll FotografInnen, welche einen Bezug zu Rümlang haben, zu einer unverbindlichen Gruppe zusammen und unternehmen seither Spaziergänge mit der Kamera oder treffen sich zum Gedankenaustausch. Wir führen immer wieder interne Wettbewerbe durch. Hier meine dafür ausgewählten Bilder:

 

Mai 19 - rund um den Prime Tower

Juli 18 - Rennbahn Oerlikon

Mai 18 MFO-Park Zürich Oerlikon

   

Rückblick auf die Ausstellung im Gemeindehaus Rümlang im Frühling 2018

Anfangs 2018 wurde mir der Zugang zu alten Rümlanger Fotos ermöglicht. Im Katalog der Zentralbibliothek Zürich fand ich weitere Rümlanger Aufnahmen aus vergangenen Zeiten. Eine spannende Sache: Was genau wird gezeigt und wo war der Standort? Die Luftaufnahmen wurden mit einer Drohne von Eagle Eye Multicopter Services AG und Marcel Mauer als Drohnenpilot nachgeflogen. Nimmt man sich etwas Zeit die Bilder anzuschauen, werden Konstanz und Wandel sichtbar. So stehen sich Früher und Jetzt gegenüber. 

 

 

Schulhaus Rümelbach 1971  

Fotograf Werner Friedli                                                                                     

2018

 

 

Bahnhof 1971  

Fotograf unbekannt                                                                                                                      

2018

 

 

Rümlang Süd 1958 

Fotograf Walter Mittelholzer                                                                                      

2018

 

 

Oberdorfstrasse 1920  

Fotograf unbekannt.                                                                                                     

2018

 

 

Siedlung Obermatten 1963 

Fotograf Werner Friedli                                                     

2018

 

 

Schachtdeckel

Schachtdeckel haben es mir angetan! Stellen sie doch eine Grenze zwischen Unter- und Oberwelt dar - irgendwie geheimnisvoll, was sie uns verbergen. Unterwegs nah und fern stosse ich immer wieder auf besondere Exemplare. So wie der Smiley-Deckel in Zürich, der Grüsel-Deckel auf einem Firmengelände oder der Gold-Deckel in München...

 

Meine Schachtdeckel-Leidenschaft hat sich herumgesprochen. Darum bekomme ich immer wieder Bilder von netten Bekannten. Vielen Dank!

 

 

 

Postkarten A6, Rückseite weiss

Fr. 1/Stk.

Rümlang, Nebetsaglen (2004) - Postkarte Nr. 1

 

Rümlang Altwi, Dezember 2016

 

Rümlang, Altwi (Sommer 2010) - Postkarte Nr. 2

 

Rümlang, Chilenhau - Postkarte Nr. 3

 

Rümlang, Erbholz - Postkarte Nr. 4

 

Rümlang, Altwi (2006) - Postkarte Nr. 5

 

Rümlang, Dorf (2003) - Postkarte Nr. 6

 

Rümlang, Nebetsaglen (2003) - Postkarte Nr. 7

 

Rümlang, Altwi (2007) - Postkarte Nr. 8

 

Rümlang, Dorf (2004) - Postkarte Nr. 9

 

Dielsdorf, Bäume Lägernwald - Postkarte Nr. 10

 

Rümlang, Brüggler - Postkarte Nr. 11

 

Dielsdorf, Himmel Lägernwald - Postkarte Nr. 12

 

Rümlang, Altwi (2010) - Postkarte Nr. 13

 

Rümlang, Nebetsaglen (2006) - Postkarte Nr. 14

 

Rümlang, Katzenrüti - Postkarte Nr. 15

 

Rümlang an der Glatt - Postkarte Nr. 16

 

Rümlang, Mülirain - Postkarte Nr. 17